Kontakt
 
             
 

Standort Wilhelmshaven (1871 - 1919)

 

Wilhelmshaven liegt direkt am Jadebusen und damit an der Deutschen Bucht (Nordsee). Der Stadtbereich befindet sich auf einer Nase, die in den Jadebusen hineinragt.

 

Der Ort Wilhelmshaven ist das Ergebnis des Vertrages vom 20.07.1853 zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Oldenburg. In selbigen trat Oldenburg die westliche Seite der Einfahrt in den Jadebusen an Preußen ab. Motivation hierzu war, dass das aufstrebende Industrieland Preußen nach einer Möglichkeit zur Anlage eines befestigten Hafens an der Nordsee und Oldenburg nach militärischem Schutz für seine Küsten suchte.

So übernahm Prinz Adalbert von Preußen am 23. November 1853 die nun planmäßig zur Festung ausgebaute Stadtanlage. Zunächst wurde die Festung mit Wall, Wehrtürmen und Batterien, parallel der Kriegshafen mit der kaiserlichen Werft über mehrere Ausbaustufen hinweg angelegt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum Schutz der vollendeten Werftanlagen sowie zur Durchführung des Wachdienstes erfolgte am 15. November 1871 die Überführung zunächst der 1. Kompagnie des Preußischen Seebataillons und am 01. Juni 1873 der 2. Kompagnie zum neuen Kriegshafen.

Aufgrund der Hinzuziehung Geestemündes als Teil der Marinestation der Nordsee wurde eine Aufstockung des Seebataillons notwendig. Daher wurde am 01.10.1886 die 4. Kompanie gemäß Allerhöchster Ordre vom 07.09.1886 nach Wilhelmshaven verlegt.

Gleichzeitig mit dem Ausbau wurde durch Allerhöchste Ordre vom 12. März 1889 bestimmt, dass das Seebataillon in zwei vollwertige Bataillone mit je 4 Kompanien, das I. Seebataillon in Kiel und das II. Seebataillon in Wilhelmshaven, umgegliedert werden soll.

Von Wilhelmshaven aus zog das II. Seebatillon in den I. Weltkrieg nach Flandern.

Nach dem Weltkrieg wurde hier das aus der Marine-Infanterie aufgestellte Freikorps Schwarze Jäger in den Revolutionswirren des Jahres 1919 verwendet. Es wurde zunächst - noch vor der offiziellen Gründung - im Rahmen der Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung eingesetzt. Es diente im März 1919 der Beseitigung des "Revolutionären Komitees" durch Sturm der 1000-Mann-Kaserne, dem Hauptquartier der Revolutionäre.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links