Kontakt
 
             
 

Standort Cuxhaven (1871 - 1919)

 

Cuxhaven liegt an der Nordsee, direkt zwischen den Mündungsarmen der Elbe und der Weser auf einer vorspringenden Landnase.

 

Schon zu friesischen Zeiten war der spätere Ort Cuxhaven von besonderem strategischen Wert. Zwischen den Mündungen gelegen, war er zur Überwachung der Fluss- und damit Hafenzugänge den Hamburgern besonders wichtig. So errichteten sie zunächst auf der Insel Neuwerk einen befestigten Turm und dann erweiterten sie ab 1394 die bestehende Burg, Fort Ritzebüttel. Dieses wurde mit dem Umland hamburgisches Territorium und als solches häufig durch umherziehende Söldner und Piraten begehrtes Ziel von Angriffen. Im Zuge des 30-jährigen Krieges und der folgenden Auseinandersetzungen konnte sich die bildende Stadt Cuxhaven als hamurgischer Außenposten durchsetzen, bis sie mit Gründung des deutschen Reiches (1871) mit Befestigungs- und Hafenanlagen ausgestattet wurde. 1912/13 verlegte das III. Stamm-Seebataillon nach Cuxhaven und bildete fortan die Ersatzformationen für das III. Seebataillon in Tsingtau aus.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links