Kontakt
 
             
 

Standort Syfang (1898 - 1914)

 

Syfang liegt - wie Tsingtau auch - am Ostchinesischen Meer. Es befindet sich nordostwärts von Tsingtau, an der Innenseite der Bucht von Kiautschou.

 

Syfang war seit langen Zeiten ein Fischerdorf an der Bucht und bekam erst durch seine Anbindung an die Bahnlinie Tsingtau-Tsinan eine wichtigere Bedeutung. Die für den Eisenbahnbau verantwortliche "Schantung-Eisenbahn-Gesellschaft" errichtete hier ihr Ausbesserungswerk.

Mit Auflösung des "Ostasiatischen Expeditionskorps" 1901 und dessen Umwandlung in die "Ostasiatische Besatzungs-Brigade" verlegte das I. Bataillon des "1. Ostasiatischen Infanterie-Regiments" nach Syfang. Hier verblieb es bis 1906, dann wurde es von der aus Kiautschou abgezogenen 1. Kompanie des III. Seebataillons ersetzt.

Nach Beginn des I. Weltkrieges nahm das aus Peking und Tientsin herangeführte "Ostasiatische Marine-Detachement" vor seinem Einsatz in der Verteidigung von Tsingtau Quartier in den verlassenen Kasernenbauten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Syfang wurde im Zuge des Verzögerungsgefechts im Vorfeld des Schutzgebietes am 28. September 1914 von den zurückgehenden Einheiten geräumt.

 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links