Kontakt
 
             
 

Standort Kiautschou (1898 - 1905)

 

Kiautschou liegt - wie Tsingtau auch - an einer Bucht des Ostchinesischen Meeres. Es befindet sich an der südlichen Seite der Halbinsel Schantung.

 


Lager Kiautschou

Kiautschou war seit langen Zeiten ein Verwaltungsort für den gleichnamigen Kreis und lag früher direkt am Meer. Allerdings wurde der Ort durch die Ablagerungen von Schwemmland in der Bucht selbst vom Meer abgetrennt. Dies führte zunehmend zum Bedeutungsverlust für die Stadt.

Der Verwaltungsort hatte aufgrund seiner Verwaltungsfunktion für den Kreis und seiner Lage innerhalb der sogennannten "Neutralen Zone" eine besondere Bedeutung. Folglich wurde hier in der Gründungsphase des Schutzgebietes ein ständiges Detachement des III. Seebataillons (1. Kompanie) als dauerhafter Posten stationiert. Dieser unterhielt Etappen in Taputou, Lantsun und Likotschuang.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Zuge der Neuorientierung der chinesischen Politik gegenüber Deutschland in Schantung wurde der militärische Bedarf für ein ständiges Detachement überflüssig.

Bei der Verteidigung von Tsingtau im I. Weltkrieg lag hier kein Detachement mehr. Daher fiel der Ort ohne Gegenwehr am 19. September 1914 den Japanern in die Hände.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links