Kontakt
 
             
 

Standort Kaumi (1898 - 1906)

 

Kaumi liegt im Landesinnern der ostchinesischen Provinz Schantung. Es befindet sich westlich von Tsingtau und der namensspendenden Stadt Kiautschou an der Bahnlinie zwischen Tsingtau und Tsinan.

 


Lager Kaumi

Der kleine Ort Kaumi war - wie die Stadt Kiautschou auch - Verwaltungssitz des gleichnamigen Kreises. Mit Festlegung der Schutzgebietsgrenzen bekam sie eine besondere Bedeutung, da Kaumi am weitesten westlich von Tsingtau, aber noch immer innerhalb der sogennanten "Neutralen Zone" lag. Somit war es Deutschland vertraglich erlaubt, militärische Einheiten in der Stadt unterzubringen.

So wurde gem. Gouvernementsbefehl vom 25. August 1900 ein ständiges Detachement des III. Seebataillons, die 5. (berittene) Kompanie, als dauerhafter Posten stationiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im Zuge der Neuorientierung der chinesischen Politik gegenüber Deutschland in Schantung wurde der militärische Bedarf für ein ständiges Detachement überflüssig. Daher wurde das Detachement gem. Gouvernementsbefehl vom 05. November 1905 bis 02. April 1906 in mehreren Etappen nach Tsingtau zurückgezogen.

Bei der Verteidigung von Tsingtau im I. Weltkrieg lag hier kein Detachement mehr. Daher fiel der Ort ohne Gegenwehr am 23. September 1914 den Japanern in die Hände.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links