Kontakt
 
             
 

Standort Greetsiel (1684 - 1692)

 

Greetsiel liegt auf der nordwestlichen Seite der Halbinsel Ostfriesland an der Leybucht und damit an der Nordsee.

 

Greetsiel entstand - wie Emden auch - als Zusammenschluss mehrerer hochwasserfreier Warfen. Der Ort hatte bedeutenden Anteil am Fischfang in ganz Ostfriesland. Die Häuptlingsfamilie der Cirksena befestigte den Ort und errichtete dazu eine Burg. Nachdem sie abgetragen wurde, blieb lediglich das "Schatthus", ein ehemaliges Lagerhaus bestehen. Im Zuge der Gegensätze zwischen dem ostfriesischen Fürsten der Cirksena, den drei Ständen und den Städten befand sich der Ort Greetsiel im Besitz des Fürstenhauses.

In dieser Situation wurde der brandenburgische Kurfürst als Vorsitzender des westfälischen Reichskreises vom Kaiser mit der Schlichtung des Streits beauftragt. Durch Eroberung von Greetsiel am 06. November 1682, konnte der Widerstand im Lande schnell gebrochen und zur Durchsetzung seiner Absichten, eine durch die Stände und den Ort Greetsiel getragene brandenburgische Garnison auf der Burg eingerichtet werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Greetsiel wurde nach 6-tägiger Belagerung am 06. November 1682 durch 300 Mann regulärer brandenburgischer Regimenter eingenommen. Anschließend lagen ca. 200 Mann als Garnison in der Burg. Diese wurden 1685 durch Aufstellung der 2. Kompanie des brandenburgischen Marinier-Corps abgelöst und 1687 durch Aufstellung der 3. Kompanie erweitert. Durch Befriedung des Landes entfiel der Grund zur Unterhaltung einer Garnison in Greetsiel, weshalb schon 1692 beide Kompanien aufgelöst wurden und Greetsiel fortan ohne ständige brandenburgische Garnison blieb.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links