Kontakt
 
             
 

Standort Swinemünde (1852 - 1855)

 

Swinemünde liegt in der Mitte Pommerns - an der Schnittstelle zwischen Vor- und Hinterpommern. Die Stadt befindet sich direkt vor der Odermündung und am Durchlaß zwischen den beiden Inseln Usedom und Wolgast.

 

Im Zuge des deutschen Ostsiedlung im 12. Jahrhundert missioniert Bischof Otto von Bamberg das Gebiet der Odermündung und 1128 der Insel Wollin im besonderen. Mit der urkundlichen Erwähnung eines Fährübergangs über die Swina im Jahre 1230 und der Nennung einer Burg an der Swina im Jahr 1261 ist vom Beginn einer festen Siedlung auszugehen.

Im Zuge des gemähchlichen Wachstums fällt die Stadt im 30-jährigen Krieg 1630 an Schweden und verbleibt dort bis zum Frieden von Stockholm 1720. Die Preußen bauen ab 1738 einen Hafen und heben das Swinefahrwasser aus. So wächst die Stadt beständig und wird mehr und mehr zum Vorhafen von Stettin. Demgemäß erlangt die Stadt im Jahre 1765 das Stadtrecht und zieht mit Beginn des 19. Jahrhunderts viele Gäste als Seebad an. Durch den Bau des Leuchtturms (1859) und den Anschluß an das Eisenbahnnetz (1876) wird die Stadt als Ostseehafen immer bedeutender.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum 01. Mai 1852 erfolgte die Verlegung des Preußischen Seebataillons nach Swinemünde. Dort gab es keine kasernierten Unterkünfte, weshalb das Marinierkorps in Bürgerquartieren untergebracht wurde.

Mit Aufstellung des Marine-Stationskommandos in Danzig wurde per Allerhöchster Kabinetts-Ordre vom 17. April 1854 die Verlegung der 1. Kompanie nach Danzig verfügt und am 26. Juni 1854 mit dem Dampfaviso "Nix" durchgeführt. Der Stab des Seebataillons folgte am 19. September 1854.

Zur Bewachung des Marinedepots in Stralsund und der Befestigungsanlage Dänholm wurde die 2. Kompanie herangezogen. Sie zog am 01. August 1854 in Stralsund ein.

Die zunächst zurückgelassene 3. Kompanie wurde aufgrund der Allerhöchsten Ordre vom 14. März 1855 zwecks Zusammenfassung des Preußischen Seebataillons in Danzig am 29. Juni 1855 an Bord des Dampfers "Ostsee" dorthin verlegt.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links