Kontakt
 
             
 

Standort Stralsund (1854 - 1870)

 

Stralsund liegt an der südlichen Ostsee. Der Stadt gegenüber erstreckt sich die Insel Rügen. Somit überwacht sie sowohl die Inselzugänge, als auch den Strelasund.

 

Der Ort Stralsund wurde 1209 gegründet und war nach Verleihung der Stadtrechte Mitglied der Hanse. Als erfolgreiche Handelsstadt kam sie 1648 mit ganz Vorpommern zu Schweden und wurde zu einem befestigten Platz ausgebaut. Für Schweden hatte die Stadt strategische Bedeutung, da sie den schwedischen Brückenkopf auf dem Festland darstellte. Nach mehrfachen erfolglosen Versuchen gelang Preußen erst 1815 die Übernahme der Stadt. Für Preußen bildete die Stadt den westlichsten Hafen an der Ostsee und war gleichzeitig das Sprungbrett nach Rügen.

Zur Bewachung des Marinedepots in Starlsund und der Befestigungsanlage Dänholm wurde die 2. Kompagnie herangezogen. Sie zog am 01. August 1854 in der Stärke von 3 Offz, 1 Fw, 1 FR, 4 Sgt, 7 Uffz, 10 Gefr, 5 Spielleuten und 96 Seesoldaten in Stralsund ein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am 14. März 1855 wurde durch Allerhöchste Ordre die Zusammenfassung des Seebataillons in Danzig verfügt. Die Überführung der 2. Kompanie aus Stralsund fand am 29. Juni 1855 unter Zurücklassung eines Detachments in Stärke von 1 Offizier, 2 Unteroffizieren, 3 Gefreiten und 26 Mannschaften in Stralsund an Bord des privaten Dampfers "Ostsee" statt.

Das zurückgelassene Detachement verblieb in wechselnder Stärke in Stralsund bis 1870.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links