Kontakt
 
             
 

Der Einsatz im Maji-Maji-Aufstand im Jahr 1905/06

 

Das Marine-Infanterie-Detachement verblieb zwar unter dem Kommando des Ältesten Seeoffiziers der Ostafrikanischen Station, wurde aber - den Erfordernissen der militärischen Lage entsprechend - schon mit dem Eintreffen auf der Reede von Daressalam am 15. September 1905 auf fünf Stationen verteilt.

Auch der Detachementsführer, Hauptmann von Schlichting, führte demnach sein Detachement nie zusammenhängend. Selbst sein Teildetachement wurde weiter aufgeteilt und er selbst für Aufgaben bei der Schutztruppe verwandt.

Als schwierigster Widersacher erwies sich allerdings nicht der Gegner, sondern die klimatischen und hygienischen Bedingungen, die wiederum den Gesundheitszustand negativ beeinflussten.

 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links