Kontakt
 
             
 

Das Marine-Infanterie-Detachement in Muansa im Maji-Maji-Aufstand

 

Das Marine-Infanterie-Detachement Morogoro

Führer Leutnant Engelbrecht
Stärke 1 Offizier, 4 Unteroffiziere, 28 Mannschaften, 1 Stabsarzt
Ankunft 30. September 1905 mit Kreuzer "Bussard" über Bagamojo als Karawane
Ablösung für Schutztruppe unter Hauptmann von Wangenheim

Das Marine-Infanterie-Detachement hatte die beschwerlichste Anreise: Mit dem Schiff nach Bagamojo und von dort mit der Karawane nach Morogoro. Dieses wurde daher erst am 30. September 1905 erreicht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nachdem Schutztruppen-Hauptmann von Wangenheim die Station verlassen hatte, unternahm das Detachement aufgrund der Bedrohungslage erst am 10. November 1905 eine Expedition nach Kilossa, die aber in Mkata abgebrochen wurde.

Am 22. November 1905 befahl der Gouverneur die Verlegung des Detachements nach Mpapua. Dort erfolgte schon am 04. Dezember 1905 die Ablösung und erneute Verlegung nach Kiboriani, welches am 18. Dezember 1905 erreicht wurde. Das Detachement verblieb dort bis zum Rückkehr.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links