Kontakt
 
             
 

Der Auftrag der Marine-Infanterie-Kompanie

Da es zwischen Montenegro und Serbien zu Scharmützeln um das nördliche Albanien kam, Italien und Österreich-Ungarn einen serbischen Adriahafen nicht dulden wollten und einzugreifen drohten, versuchte man auf der Friedenskonferenz durch Gündung des Staates Albanien mit einer Kompromißlösung ein Wiederaufflammen des Krieges zu verhindern.

Um dies zu unterstützen, beschloß die Londoner Botschafterkonferenz, mit einer internationalen "Friedenstruppe" (offiziell: Detachement), die Lage zu stabiliesieren und den Frieden zu bewahren.

So hatte das deutsche Detachement - wie die anderen auch - den Sicherungsdienst in den verschiedenen Stadtbezirken der nordalbanischen Hafenstadt Skutari durchzuführen. Das Detachement wurde hierzu in drei Züge gegliedert, wobei einer der Züge täglich den Wachtdienst und die Patrouille durchführte, ein anderer das schwere MG vor der Detachementsführung stellte und sich der letzte in Bereitschaft befand.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links